Das Erzwingen von Multi-Faktor Authentifizierung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und Microsoft arbeitet ständig daran, die Sicherheit der Microsoft 365 und Microsoft Azure Konten stetig zu verbessern.
Eine neue Funktion wurde in die Microsoft Authenticator App integriert, welche zusätzliche Informationen anzeigt:

  • Angabe der Applikation, welche die Anmeldung durchführt
  • Angabe des Standortes, von dem aus die Anmeldung durchgeführt wird

Voraussetzungen und Lizenzierung

  • Microsoft Authenticator App ist in der neusten Version auf iOS oder Android installiert
  • Azure AD Multi-Faktor Authentifizierung ist mit Push Benachrichtigung auf den Smartphones der Benutzer eingerichtet
    (siehe Blogbeitrag Benutzeranleitung: Aktivierung Multi-Faktor Authentifizierung)
  • es ist keine zusätzliche Lizenz notwendig

Aktivieren von Applikations- und Standortangabe

Anmeldung am Azure Portal (https://portal.azure.com) durchführen und «Azure Active Directory» > «Security» öffnen

«Authentication methods» aufrufen

Konfiguration unter «Policies» > «Microsoft Authenticator» öffnen

Zielgruppe unter «Aktivieren und Ziel» auswählen, bei denen die zusätzlichen Angaben in der Microsoft Authenticator App angezeigt werden sollen. Empfohlen wir hier keine Einschränkung vorzunehmen («Alle Benutzer»).

Im Register «Konfiguration» wird angegeben, welche Informationen in der Microsoft Authenticator App angezeigt werden sollen:

  1. Applikationsname, welche die Authentifizierung anfordert
  2. Geografischer Standort der Anmeldung

Konfiguration zum Abschluss mit Klick auf «Speichern» abschliessen.

Bei der nächsten Anmeldung an Microsoft 365 oder Microsoft Azure erscheinen nun in der Microsoft Authenticator App zusätzlich Informationen zur Applikation und dem Standort der Anmeldung.

Aktivierung Standort Angabe Multi-Faktor Authentifizierung - Approve sign-in


Folge mir auf LinkedIn und lasse Dich über meine aktuellen Beiträge informieren.

Sponsored Links